Home - Aktuelles
Saison 2023
Ansprechpartner
Team-Shop
Ausrüstungsbörse
Training
Historie
Galerie
Das Schwarze Brett
Kontakt
Links/Impressum
Datenschutz
Archiv
Aktuelles
Saison 2022
Saison 2021
Saison 2020
Saison 2019
Saison 2018
Saison 2017
Saison 2016
Saison 2015
Saison 2013
Saison 2012
Saison 2011
Saison 2010
Team Männer

 

 

  

Spielbericht, 05.09. Fredersdorf

Am 05. September wurde in Fredersdorf der fünfte Spieltag der Schülerliga (10-13 Jahre) im Inlineskaterhockey ausgetragen. Die Nachwuchsmannschaft der BSG Pneumant SPUTNIKS aus Fürstenwalde, angeführt von Kapitän Tobias Flemming, ging hoch motiviert in den Spieltag, schließlich hatte man mit allen Gegner noch eine offene Rechnung aus den vorangegangenen Spielen.

Los ging es gegen OSC Berlin, den ungeschlagenen Tabellenersten der Liga. Das Hinspiel im Juni ging deutlich mit 0:18 verloren – eine Wiedergutmachung musste her. Vor etlichen Zuschauern begannen die SPUTNIKS zögerlich und mit deutlichem Respekt vor dem Gegner. Dieser legte sich aber nach den ersten Paraden von Niklas Zoschke, dem Torwart der Fürstenwalder. Die erste Halbzeit konnte ausgeglichen gestaltet werden und endete 0:0. Die zweite Hälfte begann mit einer Unterzahlsituation für die SPUTNIKS, da Niklas Muhlack-Wagenschütz mit einer zwei-Minuten-Strafe auf die Strafbank musste. Die verbliebenen drei Spieler kämpften und konnten auch dank eines starken Torwartes das Unentschieden halten. Die Minuten verrannen und nach einer beeindruckenden Verteidigungsleistung sicherten sich die SPUTNIKS mit einem 0:0 Unentschieden einen Punkt und revanchierten sich für die Schmach im Hinspiel.

Ohne Pause ging es gleich weiter! Diesmal gegen die Buffalos Berlin, den ungeschlagenen Tabellenzweiten der Liga. Ähnlich wie im ersten Spiel begannen die Fürstenwalder nervös und lagen schon nach 90 Sekunden mit 0:1 zurück. Durch den frühen Gegentreffer wachgerüttelt, änderten die SPUTNIKS ihre Spielweise, gingen deutlich aggressiver in die Zweikämpfe und setzten ihre Mitspieler in Szene. In der 10. Minuten sollte sich der Einsatz lohnen. Mit einem fulminanten Schlagschuss von weit hinter der Mittellinie erzielte Verteidiger Sandro Hermerschmidt den verdienten Ausgleich. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte nach, da man ohne Pause zwei Spiele in Folge absolvieren musste. Auch ein glänzend aufgelegter Niklas Zoschke im Tor konnte den Führungstreffer für die Buffalos nicht vermeiden. Am Ende stand eine 1:3 Niederlage zu Buche.

Das dritte Spiel absolvierten Die SPUTNIKS gegen den Gastgeber, die Märkischen Löwen. Ausgeruht und voller Tatendrang zeigten die SPUTNIKS diesmal von Anfang an welches Potential in ihnen steckt. Dank gutem Zweikampfverhaltens wurden immer wieder Bälle erkämpft, die zu gefährlichen Angriffen führten. In der fünften Minuten nutzte Tobias Flemming eine dieser Situationen und erzielte das 1:0 für die Fürstenwalder. Das Spiel wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit ausgeglichen gestaltet. Die zweite Hälfte wurde zur erwarteten Abwehrschlacht, schließlich wollte der Gastgeber vor Heimpublikum nicht verlieren. Dank einer toller Verteidungsleistung um Philipp Lehmann und Nick Gericke konnten die Gegner ihren Ballbesitz nicht in Tore ummünzen. Im Gegenteil, die SPUTNIKS hatten sogar Möglichkeiten zum Kontern. Die beste Möglichkeit konnte das Stürmerduo David Michulitz und Tom Gladow fünf Minuten vor Spielende nicht nutzen. Dies sollte sich etwas später rächen. Die Spieluhr zeigte noch genau 15 Sekunden verbleibende Spielzeit an, als die Löwen den Ausgleich schossen und somit Torwart Niklas Zoschke einen Shut-Out (Spiel ohne Gegentor) verhinderten.

Trotz dieses späten Unentschiedens im letzten Spiel, fällt das Fazit diesen Spieltages äußerst positiv aus. Gegen zwei äußerst starke Mannschaften wurde je ein Punkt geholt und mit vier Gegentoren in drei Spielen hatten die SPUTNIKS mit Abstand die beste Abwehr des Spieltages.

Ein Dank gilt dem Organisationskomitee der Märkischen Löwen und den Schidesrichtern für ein gelungenen Spieltag.

Das nächste Highlight der Saison ist das Heimturnier des SPUTNIKS Nachwuchses am 02. Oktober in der EWE-Sporthalle in der Frankfurter Straße.

Die SPUTNIKS spielten in den Reihen:

Tor:               N. Zoschke

Abwehr:        S. Hermerschmidt, P. Lehmann, N. Gericke

Sturm:          T. Flemming, T. Gladow, N. Muhlack-Wagenschütz, D. Michulitz

------------------------------------------------------------------------

Turnier der Talente, YOU-Messe

Die SPUTNIK-Juniors, vertreten durch Tobi, Tommi, Sandro, David und Nick, schlugen sich sich recht wacker beim Turnier der Talente auf der YOU-Messe. Verschläft die Männermannschaft der SPUTNIKS normalerweise das erste Spiel, konnten die Kids zum Auftakt die Berlin Buffalos schlagen und sorgten so für einen Auftakt nach Maß. Die restlichen Spielen gingen dann allerdings - bis auf ein Unentschieden - gegen durchweg erfahrenere und körperliche überlegenere Mannschaften verloren. Das Fazit der Juniors nach der Turnierpremiere lautet aber durchweg: "Es hat Mega-Spaß gemacht"